Herzlich willkommen im Presseportal

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen und Kontaktpersonen für Presseanfragen.

Klimaschädlicher Verkehr auf der Autobahn

Zehnspurigen A5-Ausbau stoppen!

2. September 2024

Ein Bündnis aus über 40 Organisationen ruft zur Fahrraddemo über die Autobahn am 29. September 2024 auf.

Die Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 läuft vom 1. September bis 30. November

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet heute

Nr. 19/24, 1. September 2024

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test startet: Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden?

Mann in weißem T-Shirt auf Lastenrad umgeben von vielen fröhlichen Radfahrenden

Fahrrad-Demo durch Frankfurt läutet die EUROBIKE-Woche ein

30. Juni 2024

Trotz schlechter Wetterprognose beteiligten sich über 1.000 Radler:innen aus Frankfurt und Umgebung an der zweiten EUROBIKE CITY PARADE in Frankfurt am Main. Mit Musik von DJ on Bike Dom Whiting ging es 15 Kilometer lang durch die Straßen der Stadt.

ADFC begrüßt Hessens Bundesratsvotum zur StVG-Novelle

18. Juni 2024

Die hessische Landesregierung hat dem Vorschlag des Vermittlungsausschusses zur Reform des Straßenverkehrsgesetzes im Bundesrat zugestimmt. Der ADFC Hessen begrüßt ausdrücklich das Abstimmungsverhalten der schwarz-roten Koalition.

Aktion zum Verkehrssicherheitstag in der Nähe des Hessischen Landtags in Wiesbaden

Landesregierung muss modernem Straßenverkehrsgesetz im Bundesrat zustimmen!

13. Juni 2024

Ein Blick auf die Unfallzahlen des Hessischen Statistischen Landesamts lässt nachdenklich werden: Allein in Hessen stirbt jede Woche durchschnittlich ein Mensch zu Fuß oder zu Rad.

ADFC Hessen gegen Einsparungen bei der Radverkehrsförderung

3. Juni 2024

47 Prozent der Hessinnen und Hessen quer durch alle Bevölkerungs- und Altersgruppen möchten zukünftig häufiger aufs Rad steigen. In Anbetracht dieser Zahlen hält der ADFC Hessen die möglichen Kürzungen bei der Radverkehrsförderung für fatal.

Die Preisträger:innen des Deutschen Fahrradpreises 2024, darunter Simone und Klaus Markl

ADFC Hessen gratuliert BiciBus Deutschland zum Deutschen Fahrradpreis

23. Mai 2024

Das in Frankfurt am Main beheimatete Projekt BiciBus Deutschland, das Kindern einen sicheren Schulweg mit dem Fahrrad ermöglicht, hat beim Deutschen Fahrradpreis den ersten Platz in der Kategorie „Ehrenamt“ errungen.

ADFC Hessen fordert mehr kommunale Freiheit bei der Verkehrsplanung

20. April 2024

Unter dem Titel „Hessen fahrradfreundlich in Stadt und Land“ hat die 38. Landesversammlung des ADFC Hessen einstimmig Forderungen an die neue schwarz-rote Landesregierung beschlossen, die sich für modernes Straßenverkehrsrecht einsetzen solle.

Verkehrspolitische Radtour im Frankfurter Nordend

Radfahren im Alltag soll in Hessen einladend und noch sicherer werden

25. März 2024

Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori hatte sich mit ADFC-Landesvorsitzenden Ansgar Hegerfeld und ADFC-Landesgeschäftsführer Sofrony Riedmann zu einer verkehrspolitischen Radtour durchs Frankfurter Nordend verabredet.

zur Seite Pressemitteilungen

Sofrony Riedmann