ADFC HessenForum 2024 - dieses Mal mit Barcamp

Liebe Aktive,

am Wochenende vom 22. bis 24. November lädt der Landesverband wieder zum HessenForum nach Bad Homburg ein.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis. Manche halten Schilder hoch auf denen für Fahrradfahren geworben wird.
© Torsten Willner

Wie in den Vorjahren eröffnen wir das Treffen am Freitagabend (22.11.) mit einem Radreisevortrag und enden am Sonntag gegen die Mittagszeit (24.11.).

Die Anmeldung startet voraussichtlich am 15. September. Eingeladen sind Aktive, Vorstände und ADFC-Mitglieder, die sich für mehr Engagement beim ADFC interessieren. Wenn ihr teilnehmen wollt, stimmt bitte die Kostenübernahme mit euren Vorständen ab.

2024 wollen wir etwas Neues ausprobieren: Das Hessenforum hat eine lange Tradition über Entwicklungen rund um den Radverkehr zu informieren und Erfahrungsaustausch und Kontakte zwischen den hessischen ADFC-Aktiven und Gliederungen zu fördern.

In letzter Zeit erreichten uns verstärkt der Wunsch, mehr Raum zu bieten für direkten Austausch zwischen den Teilnehmer:innen, gemeinsamen (Weiter-)Entwickeln von Ideen und Netzwerken.

Wir ergänzen daher den (bisherigen) klassischen Konferenzansatz mit dem eher „frontal“ ausgerichteten Vortragsprogramm mit einem Teil, in dem ihr eingeladen seid, eure eigenen Themen mit- und einzubringen. Als Aktive im ADFC seid ihr Experten auf eurem Gebiet und diesen Erfahrungsschatz wollen wir heben.

Als organisatorischen Rahmen haben wir das sog. Barcamp-Format gewählt, das sich in den letzten Jahren in vielen ehrenamtlichen und professionellen Zusammenhängen für den Erfahrungsaustausch in größeren Gruppen bewährt hat.

Was ist ein Barcamp? – Was ist anders?

Ein Barcamp ist eine selbstorganisierte Konferenz bei der die Unterscheidung zwischen Vortragenden und Zuhörenden verwischt – alle sind beteiligt.

Die Themen bringt ihr mit, aus eurer praktischen Mitarbeit im ADFC. Alle sind eingeladen, einen Beitrag einzubringen.

Das kann eine besonders gelungene (oder auch misslungene) Aktion sein, aus der andere lernen können, eine Idee, zu der ihr Unterstützer:innen sucht, oder auch eine offene Fragestellung, zu der ihr euch mit anderen austauschen wollt, auf der Suche nach einer Antwort.

Den Ablauf des Barcamps, welche Themen wann bearbeitet werden, legen wir zu Beginn gemeinsam fest. Als Initiierende einer Session bringt ihr euer Thema mit.

Von einem üblichen Vortragsprogramm unterscheiden sich die Sessions insbesondere, weil:

• sie in kleineren Gruppen und mehreren parallelen Strängen stattfinden
  • sie interaktiver sind mit mehr Diskussion, Austausch und Zusammenarbeit zwischen den TeilgeberInnen
  • sie aktueller sind, da die Themen erst auf der Veranstaltung ausgewählt werden
  • sie relevant sind für eure konkrete Mitarbeit im ADFC, da die Themen direkt von euch kommen
  • sie nachhaltig sind für die weitere Zusammenarbeit, da der intensivere Kontakt die Vernetzung fördert

Etwas ausführlicher erklärt es Jan Theofel in diesem kurzen Video:

Was zunächst ungewohnt klingen mag, hat sich in der Praxis vielfach bewährt. Der spontane und interaktive Charakter dieses Formats bietet eine wertvolle Ergänzung zu eher wissensvermittelnden Vorträgen.

Wenn ihr Fragen zum Barcamp-Format habt, meldet euch gerne per Mail barcamp24 [at] adfc-hessen.de

Themenwünsche – Was bewegt uns im ADFC Hessen?

Aus dem Feedback des letzten Hessenforums und einer Themensammlung auf der Landesversammlung haben wir eine umfangreiche Liste von Wünschen erhalten, worüber es sich zu reden lohnt.

Diese lassen sich grob in folgende Themenbereiche gliedern:

• Radreisen / Touren
  • Schulwege / Radverkehr in Schulen
  • Radtouristik
  • Radverkehrsinfrastruktur
  • Verkehrspolitik
  • Spezielle Zielgruppen (Jugend, Familien, Frauen, Pendler, ...)
  • Verbandsentwicklung

Eine ausführliche Liste von Einzelthemen hierzu findet ihr hier: Liste der Themenwünsche

Diese Liste ist ein lebendiges Dokument, falls ihr Ergänzungen dazu habt, schreibt uns gerne euren Themenwunsch per Mail an barcamp24 [at] adfc-hessen.de.

Diese Themensammlung ist eine Anregung, in welche Richtung Session-Vorschläge gehen könnten.

Es ist weder ein Versprechen, dass diese Themen bearbeitet werden (die Agenda erstellen wir ja zusammen), noch ist es ein Ausschluss von Themen, die nicht auf der Liste stehen.

Und insbesondere suchen die Themen auf der Liste jemanden, der sie „in die Hand nimmt“ und dazu eine Session anbieten möchte.

Sessionradar – Was können wir erwarten?

Du möchtest eine Session anbieten? Herzlich willkommen!

Die endgültige Auswahl der Session-Themen findet vor Ort auf dem HessenForum statt.

Es hat sich aber als sinnvoll herausgestellt, bereits vorab Sessions anzukündigen, einerseits als Anregung für andere Sessioninitiator:innen, andererseits um Überschneidungen zwischen ähnlichen Themen im Vorfeld zu erkennen. Bei letzterem ist es durchaus üblich, eine Session gemeinsam zu halten, oder mehrere Sessions mit unterschiedlichen Schwerpunkten anzubieten.

Die aktuelle Liste von Session-Ideen findest Du hier im Sessionradar.

Wenn Du eine Session-Idee hast, die Du anbieten möchtest, melde Dich bitte per Mail an barcamp24 [at] adfc-hessen.de, wir ergänzen die Liste. Zu einer Sessionidee hätten wir gerne folgende Infos:

• Titel der Session (Einzeiler)
  • Kurze Beschreibung um was es geht (3-5 Zeilen)
  • Kontaktdaten SessioninitiatorInnen (werden in der Liste veröffentlicht), für Fragen und Ergänzungen durch andere Beteiligte.

Diese Session-Idee könnt ihr gerne nachträglich ändern (oder auch zurückziehen). Was wirklich passiert, legen wir vor Ort fest. Und wenn wir euch bei der Gestaltung der Session unterstützen können, meldet euch, wir helfen gerne.