OpenBikeSensor

© OpenBikeSensor Contributors

Abstandsmessung mit dem OpenBikeSensor

Laut StVO §5 müssen Fahrerinnen und Fahrer von Kraftfahrzeuge beim Überholen von Radfahrenden einen Seitenabstand von mindestens 1,50 m innerorts und 2 m außerorts einhalten. Leider werden diese Abstände von Autofahrenden nicht immer und überall respektiert. Zu geringe Überholabstände werden von Radfahrenden als gewaltsame Verletzung des persönlichen Sicherheitsraumes wahrgenommen. Dies führt zu einem Bedrohungsgefühl, zu Stress und nicht selten zu Angst. Autofahrende können dies oft nicht nachvollziehen, sitzen sie doch in einer gut geschützten Sicherheitszelle.

Immer wieder führen zu geringe Überholabstände zu schweren, nicht selten zu tödlichen Unfällen. Die Angst vor solchen Unfällen sowie die permanente Bedrohung hält viele Menschen vom Radfahren ab. Andere weichen zum Leidwesen von Fußgängern auf den Gehweg aus oder nehmen große Umwege in Kauf, um sich der permanenten Gefahr durch zu eng überholende Autos nicht auszusetzen.

Wie kannst Du helfen?

Hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass die vorgeschriebenen Abstände nicht eingehalten werden und Autos oder LKW unangenehm nah kommen?

Du fährst gerne Rad und Deine Alltagsstrecken verlaufen teilweise oder überwiegend im Mischverkehr? Dann melde Dich bei uns, denn wir wollen wissen:
• Wo wird häufig zu eng überholt und wo nicht?
• Wo herrscht Handlungsbedarf für Aufklärung oder bessere Infrastruktur?

Hilf uns, Problemstellen zu identifizieren, damit wir zielgerichtet für Verbesserungen kämpfen können!

Leihe Dir bei kostenlos für ein paar Wochen einen OpenBikeSensor aus. Der Sensor wird an Deinem Rad montiert und misst per Ultraschall die Abstände von überholenden Fahrzeugen. Die Messdaten werden zusammen mit den GPS-Koordinaten gespeichert. So kannst Du ganz einfach die Überholabstände auf Deinen alltäglichen Strecken dokumentieren. Die Daten werden dabei natürlich anonymisiert erfasst und verarbeitet.

Bitte wende dich für den Verleih an die Aktiven bei dir vor Ort, oft sind lokale ADFC-Gruppen bereits aktiv.

Wie funktioniert der Sensor?

Der Sensor ist ca. 10x15cm groß und wird unter dem Sattel an der Sattelstütze befestigt. Es misst den Abstand zu überholenden Fahrzeugen mittels Ultraschall (ähnlich der Einparkhilfe im Auto). An einem Display am Lenker kannst Du den Abstand ablesen und das Überholmanöver per Knopfdruck quittieren. So gehen wir sicher, dass nur Überholmanöver gespeichert werden und nicht etwa entgegenkommende Fahrzeuge oder andere Hindernisse im Messbereich wie Mülltonnen oder Straßenlaternen. Über einen eingebauten GPS-Empfänger wird die genaue Position des Überholvorganges ermittelt, so dass die Messung einer Straße zugeordnet werden kann. Über den statistischen Abgleich dieser Daten kann man dann feststellen, wo mit wieviel Abstand überholt wird. Liegen für eine statistische Auswertung genügend Messungen vor, lassen sich Straßenzüge vergleichen und Gefahrenschwerpunkte ermitteln.

Der Sensor erfasst Daten wie GPS-Position und daraus abgeleitete Daten wie Fahrtrichtung, Geschwindigkeit des Fahrrads sowie die markierten Abstände nach rechts und links. Die Daten werden auf ein das OpenBikeSensor-Portal des ADFC Hessen hochgeladen und dort anonymisert verarbeitet. Dort werden die Daten aller Sensoren zusammengefasst und können direkt angesehen oder für eine Auswertung exportiert werden.

Was geschieht mit den gesammelten Daten?

Der ADFC Hessen setzt sich für sichere Radverkehrsinfrastruktur ein. Wir nutzen die Daten aus den Abstandsmessungen, um Problempunkte zu identifizieren und kämpfen bei Politik und Verwaltung für Verbesserungen. Denn die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn das Radfahren komfortabel und sicher ist.

Interesse? Fragen?

Ansichten von OpenBikeSensoren: