Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Hessen e. V.

600 Kerzen bilden den Schriftzug „Fahrradland Hessen“ © ADFC Hessen

Leuchtender Appell fürs Fahrradland Hessen

Anlässlich der aktuell von CDU und SPD geführten Koalitionsgespräche hat der ADFC Hessen vor dem Hessischen Landtag mit über 600 Kerzen ein leuchtendes Zeichen dafür gesetzt, Hessen bis 2030 zum Fahrradland zu machen.

600 Lichter bilden den Schriftzug „Fahrradland Hessen Jetzt!“

Anlässlich der aktuell von CDU und SPD geführten Koalitionsgespräche zur Bildung einer neuen Landesregierung hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hessen vor dem Hessischen Landtag mit über 600 Kerzen ein leuchtendes Zeichen dafür gesetzt, Hessen bis 2030 zum Fahrradland zu machen.

Kaum Radwege an Landesstraßen, kaum Fortschritte beim Bau von Radschnellwegen, zu wenig Personal für die Planung von Radnetzen und zu wenig Haushaltsmittel für den zügigen Ausbau einer sicheren Radinfrastruktur – Hessen hat nach Ansicht des ADFC die politischen Weichen noch nicht gestellt, um bis 2030 Fahrradland zu werden.

„Fahrradland Hessen, das heißt: Kinder kommen sicher mit dem Rad zur Schule, Beschäftigte gelangen auch über längere Entfernungen problemlos mit dem Rad zur Arbeit, alle Orte lassen sich gut per Rad erreichen“, schildert ADFC-Landesvorsitzender Ansgar Hegerfeld die Vorstellung des Radfahrverbandes. „Das ist keine verrückte Utopie, sondern ein erreichbares Ziel, wenn es mehr Planerinnen und Planer beim Land und in den Kommunen gibt, wenn jährlich je Hess:in 30 Euro für Radinfrastruktur vorgesehen sind und wir beginnen, dem Radverkehr überall im Land mehr Platz zu geben.“

Dringenden Handlungsbedarf beklagt der ADFC Hessen seit Jahren beim Radwegebau an Landestraßen: „Nur 11 Prozent der Landestraßen in Hessen weisen einen Radweg auf, damit liegt das Land im bundesweiten Vergleich weit hinten – und zwar bereits seit vielen Jahren“, kritisiert Hegerfeld. Damit sich das ändert, fordert der ADFC Hessen den Bau von 100 Kilometern Radwegen an Landesstraßen jährlich.

„Bis zum Jahr 2030 müssen mindestens 600 Kilometer Radwege an Landesstraßen neu gebaut werden, wenn es endlich spürbar vorangehen soll. Daran wollen wir die künftige Landesregierung heute erinnern, indem wir für jeden dieser fehlenden Radwegkilometer symbolisch eine Kerze anzünden. Wir fordern aber nicht nur – wir erklären und beraten hierzu auch: Als Interessenvertretung der Radfahrenden stehen wir für die Politik stets als Ansprechpartner bereit“, so Landesvorsitzender Hegerfeld abschließend.