bike+business
Die Landesinitiative bike+business fördert den betrieblichen Radverkehr in Hessen. Mehr Mitarbeitende, die auf dem Weg zur Arbeit das Rad nutzen, bedeuten nachhaltigere Mobilität, praktischen Klimaschutz und positive Effekte für die Gesundheit.
Konkret berät bike+business die Unternehmen hinsichtlich der Fahrradförderung, veranstaltet jährlich den bike+business-Kongress, und der hessische Verkehrsminister verleiht den bike+business-Award an besonders fahrradfreundliche Betriebe.
Bereits 2003 initiierte der ADFC Hessen gemeinsam mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain das Projekt bike+business mit dem Ziel, mehr Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz vom motorisierten Individualverkehr auf das Fahrrad zu verlagern. 2011 wurde auch Zweckverband Raum Kassel Projektpartner. Zahlreiche Betriebe in Hessen haben sich seither von bike+business beraten lassen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die Mitarbeitende zum Radfahren einladen.
2020 hat das Land Hessen die eingeführte Marke bike+business übernommen, um ihr mehr Schlagkraft zu verleihen. Unter anderem fördert das Land die Zertifizierung von Betrieben, die fahrradfreundlicher Arbeitgeber werden wollen. Nach wie vor gehört der ADFC Hessen zu den aktiven Unterstützern von bike+business.