
AG Mehrspurig - Mit dem Dritten rollt man sicherer
Neustart der 2022 gegründeten AG Mehrspurig im Frühjahr 2025
Sie sind eine Minderheit unter den Radfahrenden, aber eine zuletzt kräftig wachsende: die Fahrer und Fahrerinnen von Mehrspurfahrzeugen. Das sind zum Beispiel Cargobikes auf drei oder vier Rädern oder Trikes für Menschen, die sich auf einem Zweirad nicht (mehr) sicher fühlen. Als einzige ADFC-Gruppierung hat der Landesverband Hessen seit 2022 eine eigene „AG Mehrspurig“, die 2025 neu gestartet ist.
Unter Leitung eines neuen Moderations-Trios sprechen die AG Mehrspurig sowohl ADFC-Mitglieder als auch nicht-organisierte Radfaher:innen an. Die AG will gezielt auf die Eigenheiten der deutlich breiteren Fahrzeuge eingehen. Vorteilen wie großer Kippsicherheit stehen Probleme im Alltag gegenüber – wobei alle, die mit einem Kinderanhänger unterwegs sind, das Thema Mobilitätseinschränkung etwa bei zu eng platzierten Pollern genauso kennen.
Im März 2025 ist der AG-Neustart mit einem Videomeeting erfolgt.
Die nächste Gelegenheit zum Austausch für alle Interessierten bietet sich am 28. Januar 2026 um 19 Uhr. Konkret wird es darin um (Tadpole) Trikes und die Tourenplanung mit verschiedenen Routing-Systemen gehen. Wer an der Online-Konferenz teilnehmen oder Teil der Signal-Gruppe der AG sein möchte, schreibt eine Mail an mehrspurig [at] adfc-hessen.de und erhält den Zugang.
Die weiteren Termine für 2026 sind: 25. März, 17. Juni und 21. Oktober sowie der 27.Januar 2027